KBF 2005 -0015 (Large)

Disclaimer

Banner02

www.klammernschnitzerbrunnenfest.de

Willkommen zur 300 Jahrfeier der
Evangelischen Kirchengemeinde Egelsbach

Wir danken allen Helferinnen und Helfern!
Das unvergleichliche Fest ist zu Ende, aber die Erinnerung an das Großereignis in Egelsbach wird allen gut in Erinnerung bleiben.

LZ 15.06.2005

300 Jahre Geschichte in einem bunten Zug
Am Samstag schlängeln sich Motivwagen, Pferdekutschen und Fußgruppen durch den OrtHandwerksschau in Höfen


Egelsbach (hob) - 300 Jahre Gemeindegeschichte lässt ein bunter Zug durch den Ort lebendig werden. Dieses Spektakel schenkt die evangelische Kirchengemeinde am Samstag, 18. Juni, sich und allen, die mitfeiern wollen. Um 14 Uhr setzt sich der Tross in der Niddastraße in Marsch: Pferdekutschen, Reiter, Plan- und Motivwagen, Themen- und Musikgruppen in mehr als 40 Zugnummern versprechen eine schillernde Reise durch die Jahrhunderte.

Bereichert wird der Festzug im Rahmen des Klammernschnitzerbrunnenfests durch eine historische Handwerksschau in den Höfen. Sie lädt unmittelbar nach Ende des Umzugs bis 22 Uhr zum Bummeln ein und wird auch am Sonntag von 11 bis 16 Uhr zu sehen sein. Der Clou: Extra fürs Kirchenjubiläum öffnen zahlreiche Höfe im Ortskern der Öffentlichkeit ihre Pforten - manche zum ersten Mal. Gäste können sich nicht nur in gemütlichen Heckenwirtschaften bei Speis und Trank niederlassen, sondern auch allerorts alte Handwerkskunst bestaunen. Klammernschnitzer, Korbflechter, Dorfschmied und viele andere Bewohner von anno dazumal begegnen den Besuchern auf Schritt und Tritt. Nach aktuellem Stand sind mehr als 20 Höfe mit historischen Schaufenstern dabei, Änderungen sind allerdings noch möglich.

In diesem Zusammenhang haben die Organisatoren zwei große Bitten: Zum einen sollten in den Straßen, durch die der Zug zieht, möglichst keine Autos auf der Straße stehen, damit die zum Teil sperrigen Motivwagen ungehindert voran kommen. Der Zug fährt von der Nidda-, über Bahn- und untere Ernst-Ludwig-Straße in die Rheinstraße und über Woog-, Weed- und Schulstraße durch die Ernst-Ludwig-Straße erneut zur Weedstraße. Dort werden sich die meisten Festwagen in die diversen Höfe verteilen, um die jeweiligen Aktivitäten des "stehenden Festzugs" zu bereichern. Parkplätze stehen am Rand des Ortskerns (Berliner Platz, Schule, Freibad, Dr.-Horst-Schmidt-Halle etc.) zur Verfügung.

Die zweite Bitte der Gemeinde gilt einem festlich herausgeputzten Ortskern: Zumindest an den Straßen, die der Festzug passiert, werden die Anwohner gebeten, ihre Häuser mit den Fahnen zu schmücken, die nach wie vor an der Rathauspforte zu haben sind. "Für eventuelle Unannehmlichkeiten am Samstag bitten wir alle Anwohner um Verständnis. Andererseits werden sie gewiss durch einen ziemlich einmaligen Festzug entschädigt", meint Gerhard Recktenwald, Sprecher der Kirchengemeinde.

Und weil die evangelische Gemeinde sich vollauf der Tatsache bewusst ist, dass ihr Jubiläum ohne das tatkräftige Mitwirken so vieler Egelsbacher nur halb so schön geworden wäre, hält sie für alle Freunde und Helfer ein Bonbon bereit: Sämtliche Veranstaltungen des großen Gemeindejubiläums und des Klammernschnitzerbrunnenfests werden auf Video dokumentiert und profimäßig bearbeitet. Diese Produktion wird es nach dem Fest als DVD zu kaufen geben. Voraussichtlicher Preis: 15 Euro. Wer sich für diese Scheibe interessiert, kann sich an allen Festtagen am "Fan- und Infostand" der Gemeinde auf dem Kirchplatz in Vorbestellungslisten eintragen, die die Kalkulation erleichtern.

[News] [Programm] [Festumzug] [Höfe] [KBF-Freitag] [Bach bis Webber] [Orgelkonzert] [Beach Party] [Chorkonzert] [Bibelaustellung] [Presseartikel] [LZ 15.06.2005] [LZ 14.06.2005] [LZ 13.06.2005] [LZ 30.04.05] [DS 07.04.05] [LZ 31.03.05] [LZ 25.03.05] [LZ 19.03.2005] [LZ 04.03.05] [Das Fest] [Bilder] [Die Klammern] [Ehrenausschuß] [Impressum]

KBF 2005 -0013 (Large)